Texte für den Onlinehandel

Texterin für Onlinehandel Berlin

 

Beim Onlinehandel kommt es nicht nur darauf an, Kunden mit guten Produktbeschreibungen vom Kauf zu überzeugen. Sie sind auch wichtig, um Informationen zu transportieren und damit für eine Senkung der Retourenquote zu sorgen. Besonders erklärungsbedürftige oder neue Produkte benötigen sorgfältig erstellte Texte, die über Emotionen hinausgehen.

Auch gut optimierte Kategorietexte oder Markenbeschreibungen sind notwendig, um den eigenen Online-Shop in den Suchmaschinen von Google & Co auffindbar zu machen. Sie können die innovativsten Produkte oder den günstigsten Preis haben – wenn der Internetnutzer Sie nicht findet, bringt das Ihr Geschäft nicht voran. Es gilt also, tiefergehende Informationen lesbar zu machen und dabei das SEO nicht aus den Augen zu verlieren.

Hier komme ich ins Spiel.

Die natürliche Einbettung von Keywords in Ihre E-Commercetexte ist eine Herausforderung, die ich gerne annehme. Da die Rankingfaktoren der Suchmaschinen vielfältig sind und sich ständig weiterentwickeln, gibt es kein Patentrezept für einen gut SEO-optimierten Shop.

If Content is King, SEO is Queen!

Für mich gehört deshalb das Up-to-date-bleiben genauso dazu, wie der Check des Wettbewerberumfeldes und die Kreation eines natürlichen Textflusses. Ich recherchiere die passenden Suchphrasen, die Kunden benutzen, um Produkte zu finden und übertrage diese in passende Texte.

Expertise in E-Commerce

Ich habe selbst Onlineshops aufgebaut und geführt sowie anderen Gründern beim Aufbau unter die Arme gegriffen. In Bereichen wie Mode, Sports, Food und Technik habe ich so eine Expertise vorzuweisen, die über die bloße Theorie hinausgeht und praktisch erprobt ist.

Von knackigen Produktbeschreibungen mit Teaser über SEO-optimierte Texte für Landingpages bis hin zum perfekten Wording für eine logische Navigation innerhalb der Shopstruktur bin ich deshalb Ihre Expertin für E-Commerce und Customer Journey.


Meine Leistungen rund um E-Commerce für Sie:

  • Analyse des Shops und Keyword-Analyse
  • Erstellung von Produktbeschreibungen und Teaser
  • Erstellung von Kategoriebeschreibungen
  • Erstellung von Markenbeschreibungen
  • Erstellung von Meta-Tags und Beschriftungen
  • Kreation von Emails und Nachrichten
  • Regelmäßige Lieferung von Blogartikeln rund um Ihr Thema

Darüber hinaus biete ich weitere Services an:

  • Qualitätssicherung
  • Austausch der Daten in verschiedenen Formaten (Excel-, CSV- oder XML)
  • Analyse und Auswertung der Customer Journey / Klickzahlen
  • Optimierung bestehender Texte und Strukturen

Fragen Sie mich auch nach individuellen Paketen.


Steuern Sie  Ihre Kunden mit Worten durch den Shop

Ein Kunde kann mit einer optimalen Navigation dahin geführt werden, wo er hin soll. Dies kann ein Kauf sein, eine Information oder das Abonnieren des Newsletters.

Dabei gilt es folgende Dinge zu beachten:

1. Der erste Eindruck

Wie auch im regulären Handel spielt der erste Eindruck eine große Rolle. Neben der Übersichtlichkeit und den Bildern nimmt der Text dabei einen wichtigen Platz ein. Eine passende Wortwahl, Korrektheit in Rechtschreibung und Grammatik sowie Seriosität werden dabei unbewußt sofort geprüft. Nur wenn der erste Eindruck positiv ist, befassen sich potenzielle Kunden weiter mit dem Shop und seinen Angeboten.

2. Klare Navigation

Eine eindeutige Kategorien- und Produktstruktur zu haben ist essentiell, denn die Kunden sind ungeduldig. Eine  klare Sortimentsstruktur ist daher wichtig für einen erfolgreichen Kaufabschluss. Muss der Kunde zu lange suchen oder findet gar das gesuchte Produkt nicht, wird er nicht den nächsten Schritt gehen und im schlimmsten Fall den Shop verlassen.

3. Informative Produktbeschreibungen

Produktbeschreibungen sollen dem Kunden im besten Fall sofort sagen, ob das Produkt das ist, was er sucht. Oder noch unbedingt brauchen könnte. Dazu ist es wichtig, alle Vorteile und Eigenschaften offen darzulegen. Gute Produktbeschreibungen starten mit einem emotionalen Teil, der den potenziellen Käufer vom Produkt begeistert. Der zweite Teil ist faktisch orientiert und führt übersichtlich alle Eigenschaften des Produktes auf.

4. Komfortabler Kaufablauf

Wenn der Kunde von Ihren Produkten überzeugt ist und eines oder mehrere davon in den Warenkorb gelegt hat, startet der eigentliche Kaufprozess. Eine klare und einheitliche Beschriftung der Schaltflächen soll den Kunden sicher zum Abschluss leiten. Ein roter Faden ist hier wichtig. Unterschiedliche Begriffe für das Gleiche verwirren unnötig und unterbrechen den Kunden in seinem Fluss.

5. Unique content

Die Lieferung von Mehrwert in Form von Blogbeiträgen oder ausführlichen Kategorietexten sorgt dafür, dass der Kunde sich immer mal wieder an Sie erinnert. Sie positionieren sich damit zusätzlich als Spezialist auf Ihrem Gebiet. Versorgen Sie Ihre Kunden mit interessanten Hintergrundinformationen, den aktuellsten Neuigkeiten oder einfach nur emotionalen Geschichten rund um Ihre Produkte.

All dies können gute Texte für Sie tun!

Nehmen Sie Kontakt mit mir auf und lassen Sie uns über Ihr Projekt sprechen.